Historische Gewässerkarte (OGD) (kantonaler Datensatz)

Die Diplomarbeit des Geografen Roland Brändli vom Geografischen Institut der Uni Zürich - Irchel vom August 1990 zeigt die Veränderungen der Gewässer und Feuchtgebiete im Kanton Zürich zwischen 1850, 1890 und 1980 auf. Während diesen 2 Epochen geht es um die drei Kategorien "Seither verschwundene, unverändert und neu dazugekommene Gewässer und Feuchtgebiete", was in den Swisstopo-Karten 1:25'000 festgehalten wurde. Diese analogen Kartenblätter wurden georeferenziert eingescannt und können nun als Hintergrundrasterkarte genutzt werden.

Datenbezug (download)

Stand der Daten: 01.01.1991

Achtung: Die dargestellten Daten können vom tatsächlichen Dateninhalt abweichen. Der genaue Dateninhalt ist in den Metadaten beschrieben

Achtung: Dieser Datensatz kann nur ausschnittsweise und über einem maximalen Perimeter von 4km2 bestellt werden.


GeoTIFF/Worldfile (.tif/.tfw)

Service-Schnittstellen