Geschossflächen (OGD) (kantonaler Datensatz)

Die Geschossflächen umfassen den Geschossflächenbestand, die maximal möglichen resp. zulässigen Geschossflächen (in Bezug auf die Grundnutzung) und die Geschossflächenreserven. Die räumliche Abgrenzung der Gebietseinheiten (Polygone) entspricht den Quartieren aus der GIS-Browserkarte Quartieranalyse. In Ergänzung zu den dort ersichtlichen Geschossflächenreserven wird der Datensatz um den Geschossflächenbestand und die max. möglichen resp. zulässigen Geschossflächen angereichert.

Berechnungsgrundlage für den Geschossflächenbestand und für die maximal möglichen resp. zulässigen Geschossflächen sind die mit dem Büro Seiler&Seiler ausgearbeiteten Berechnungsmodelle. Mit den Resultaten werden die Geschossflächenreserven errechnet (Differenz zwischen möglicher und realisierter Geschossfläche).

In Abweichung zu den Berechnungsmodellen wurde mit der Annahme gerechnet, dass bereits alle Gemeinden die Harmonisierung der Baubegriffe (IVHB) umgesetzt haben. Zusätzlich wurde auch der Waldabstand nicht miteingerechnet.

Datenbezug (download)


DXF (.dxf)

Service-Schnittstellen