Landschaftstypologie des Kantons Zürich (OGD) (kantonaler Datensatz)

Eine Vielfalt an Landschaften kennzeichnet die Schweiz und auch den Kanton Zürich. Damit die verschiedenen Aspekte der Landschaften in die raumrelevanten Politiken integriert werden können, wurde vom Bundesamt für Raumentwicklung ARE, vom Bundesamt für Umwelt BAFU und vom Bundesamt für Statistik BFS 2011 eine Landschaftstypologie über die gesamte Schweiz erstellt. Sie stellt einen wichtigen Baustein zu einer qualitätsvollen Siedlungs- und Landschaftsentwicklung dar, die landschaftliche Besonderheiten erkennt, beachtet und in der Planung sensibel damit umgeht. Aus den landschaftsbezogenen Typenblättern können wichtige Einschätzungen und Empfehlungen abgeleitet werden.

Die Landschaftstypologie Schweiz beschreibt 38 Landschaftstypen aus naturräumlicher und nutzungsgeprägter Sicht. Die Bandbreite der Landschaften ist sehr gross: Sie reicht von urbanen Stadtlandschaften bis zu den Gletschern im Hochgebirge. Die Topografie (Ebene, Tal, Hügel, Berg und Gebirge), die Grossregionen (Jura, Mittelland, Alpen) und landschaftsbestimmende Nutzungs- und Kulturlandschaftsaspekte (Stadt, Siedlung, Rebbau, Fluss, Moore, Felsensteppen) bilden die wichtigsten Kriterien für ihre Zuordnung.

Von den 38 Landschaftstypen der Schweiz kommen deren 12 im Kanton Zürich vor. Für die vorliegende Landschaftstypologie des Kantons Zürich wurden diese 12 Landschaftstypen analysiert und allfällige Verfeinerungen auf Stufe Kanton überprüft. Neben der Überprüfung der Grenzziehungen wurden in der vorliegenden Karte auch weitergehende Unterteilungen bestehender Landschaftstypen vorgenommen. Zusätzlich wurden für den Kanton Zürich Landschaftstypen aufgenommen, welche gemäss der Landschaftstypologie des Bundes zwar bereits existieren, aufgrund der Grösse im Kanton Zürich jedoch nicht separat ausgewiesen wurden. Zudem wurden neue Landschaftstypen für den Kanton Zürich definiert, welche in der Landschaftstypologie des Bundes nicht vorkommen (z.B. Infrastrukturlandschaft Zürich Flughafen). So werden in der Landschaftstypologie für den Kanton Zürich neu 15 Landschaftstypen ausgewiesen.

Die vorliegende Landschaftstypologie für den Kanton Zürich bildet die Basis zur Schaffung weiterer Grundlagen im Bereich der Landschaft und des Landschaftsschutzes. Die einzelnen Landschaftstypen sind in entsprechenden Objektblättern erläutert.

Datenbezug (download)


ESRI Shapefile (.shp)

Service-Schnittstellen